Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenregeln
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 22:45 
Offline
Quantenspringer
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 22.02.2006, 00:08
Beiträge: 2085
Postleitzahl: 0
Forenregeln:

Allgemein:

Das Forum ist ein Bestandteil vom Köln-Bonner-Astrotreff (KBA).
Nur Mitglieder des KBA haben Zugang zum Forum.

Wir möchten, dass hier über unser Hobby eine offene und freundschaftliche Diskussion stattfinden kann.
Dazu ist es leider notwendig, dass gewisse Regeln und die Grundprinzipien der "Netiquette" eingehalten werden.
Da die Moderatoren ihre Tätigkeit in der Freizeit ausüben, können sie nicht rund um die Uhr mitlesen und sind auf die Hilfe und Einsicht aller User angewiesen.
Ein Anspruch auf die Mitgliedschaft im KBA besteht nicht.

In der Vergangenheit wurden die Anschriften der Mitglieder in einer eigenen Liste gesammelt.
Dies tun wir nun nicht mehr. Die gesammelten Daten wurden gelöscht.
Die einzigen Bedingungen für die Mitglieder sind:
- Anmeldename muss der echte Name sein
- Angabe des Wohnortes in seinem Profil
- Verwendung eines echten Bildes des Mitglieds als Avatarbild
- Eine kurze Vorstellung im entsprechenden Forenbereich

Um die Mitgliederliste zu pflegen werden von Zeit zu Zeit inaktive Mitglieder,
die sich entweder schon lange nicht mehr angemeldet haben
oder die noch keinen Beitrag geleistet haben, deaktiviert.
Dies geschieht zum Teil automatisch.
Wenn es euch erwischt hat und Ihr noch mitmachen möchtet,
meldet euch unter kbaforum@gmail.com


Beiträge sollten stets mit dem Thema des Forums zu tun haben. Zu starke Abweichungen und die Häufung von Off-Topic-Beiträgen innerhalb eines Threads sind im Interesse aller zu vermeiden.

Das mehrfache Einstellen von Beiträgen und Bildern soll vermieden werden. Hier reicht es aus, einen entsprechenden Link zu setzen.
Ebenfalls sollte nur in Ausnahmen ein voran gegangener Beitrag komplett mit in die Antwort übernommen werden.
Beitragsteile zu zitieren, um den Beitrag übersichtlicher und lesbarer zu gestalten, ist hingegen sinnvoll.




Netiquette:

Wie im "echten" Leben sollte man auf seine Wortwahl achten und seinen Gegenüber mit Respekt behandeln, auch wenn es hier und da zu unterschiedlichen Meinungen kommt.

Drohungen, Beleidigungen und Beschimpfungen jeglicher Art sind hier genauso Fehl am Platze, wie diskriminierende und rassistische Äußerungen.
Ebenso sind pornografische, sexistische und rechtsradikale Äußerungen nicht erlaubt.
Politische Äußerungen sind immer heikel und sollten nicht zu unliebsamen Diskussionen führen.

Sollte sich jemand durch einen Beitrag in seiner Person beleidigt fühlen, oder Beiträge finden, die gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßen, so sollte er auf diesen Beitrag nicht antworten und einen Moderator informieren.

Beiträge, die die Umgangsformen und Netiquette verletzten, oder aber in anderer Weise die Ruhe im Forum stören, sind hier Fehl am Platze.

Sollten doch einmal Streitigkeiten zwischen einzelnen Usern entstehen, so sind diese im privaten Bereich ( Mail, Telefon) zu klären. Auch hier gelten die Regeln der Netiquette weiter!
Die Moderatoren stehen hier gerne hilfreich bei Seite und sind per Mail zu erreichen.





Rechtliches:

Die Benutzung des Forums erfolgt auf eigenes Risiko. Schäden an Hard und Software, die durch die Benutzung des Forums verursacht werden, trägt der Benutzter und sind nicht vom KBA zu tragen.

Jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich und trägt die volle rechtliche Verantwortung für deren Inhalte, inkl. angegebener links.
Er hat darauf zu achten, dass er keine Urheberrechte verletzt, indem er geschützte Bilder, oder Texte, oder Teile davon im Forum veröffentlicht.
Mit der Einstellung eines Beitrags in das Forum gibt der Verfasser dem Köln-Bonner-Astrotreff das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Forumsseiten zu belassen.
Die Veröffentlichung außerhalb des Forums durch Dritte bedarf aber der Genehmigung des Verfassers.

Das Forum darf nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden. Privatverkäufe gelten nicht als kommerziell und sind erlaubt.




Weitere Regelungen:

Administratoren und Moderatoren machen ihre Arbeit ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.
Das bewirkt, dass das Forum nicht durchgehend moderiert wird und es kann schon mal ein paar Stunden dauern, bis ein Beitrag, der gegen die Forenregeln verstößt aus dem Forum entfernt werden kann.

Administratoren und Moderatoren genießen das virtuelle Hausrecht.
Sie werden nur aktiv, wenn es wirklich notwendig erscheint, oder sie von anderen Usern darum gebeten werden.
Sie haben die Möglichkeit, Threads zu schließen und Beiträge, oder Teile davon zu löschen.

User, die gegen die Forenregeln verstoßen können verwarnt und vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden.
Dies geschieht meist außerhalb des Forums ( Mail/ Telefon) und eine Entscheidung der Admins muss im Forum nicht begründet werden.

Länger nicht genutzte Accounts werden automatisch gelöscht.

Bei technischen Problemen kann man sich an einen der Administratoren und Moderatoren wenden.
Mit der Teilnahme am Forum erkennen Sie die Forenregeln an.

Bei Bedarf können die Forenregeln geändert oder erweitert werden. Deshalb macht es Sinn, ab und zu mal hier in die Regeln zu schauen.




Das KBA-Forum Team wünscht viel Spass bei den Diskussionen hier im Forum!





Nach oben
 

 Betreff des Beitrags: Re: Forenregeln
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 21:01 
Offline
Kometenjäger
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 03.11.2008, 23:54
Beiträge: 949
Wohnort: Bornheim
Postleitzahl: 53332
Handy/Festnetz: 02227-923797 / 0160-90784005
Ab jetzt gibt es ein paar kleine Änderungen an den Forenregeln.
Bitte mal durchlesen.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Selbstbau 10"- und 16"-Dobson
ED80/600
Fernglas Zeiss Jenoptem 10x50


Nach oben
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de